
OFFF 2023 - Highlights
Das Referenzfestival für Kreativität und Design
Während drei Tagen waren Kreativität, Kunst und digitales Design die Protagonisten von OFFF, eines jährlichen Festivals, das vom 23. bis 25. März in Barcelona stattfand. Mit mehr als 70 Vorträgen schloss das Festival seine 22. Ausgabe mit 4‘500 Besuchern pro Tag ab und bestätigte damit seine Rolle als eine der wichtigsten Veranstaltungen für digitale Kunst in der Welt. Das Festival brachte die prominentesten Stimmen der Kreativbranche zusammen, die den Trend für eine neue Ästhetik in Kunst, Design und Unterhaltung sowie in der postdigitalen Gesellschaft setzen.
Die Veränderungen in der Digitaltechnik haben eine neue Ära der Kreativität ausgelöst. Die digitale Kreativität wird genutzt, um die Art und Weise zu verändern, wie wir kommunizieren, arbeiten und spielen. Einige dieser führenden Stimmen und Trendsetter teilten mit uns ihre Ansichten zu aktuellen Themen wie künstliche Intelligenz, integratives Design, Krisen und Experimente.
Mehr Chancengleichheit in der Designwelt
Kelly Anna ist eine selbstständige Künstlerin und Designerin, die in der Kunstwelt für ihre mutigen Arbeiten mit einem starken Fokus auf Bewegung, Sport und Wellness Furore macht. Ihre Werke fallen durch ihre ermutigenden Botschaften, ihren Stil und ihre erkennbaren Striche auf. „Finde es heraus" ist die treibende Kraft hinter der in London lebenden Künstlerin, die mit dem Auditorium über ihre Höhen und Tiefen auf ihrem Karriereweg sprach und ihren Wunsch nach einer zugänglicheren kreativen Zukunft für Frauen zum Ausdruck gebracht hat. “Ich wünsche mir, dass Frauen und insbesondere Mütter wirklich unterstützt werden, damit mehr von uns ihre Talente entwickeln und in der Kreativbranche bleiben und florieren können”. Ihre Botschaft hat mich berührt, da ich selbst Mutter mit ausländischen Wurzeln bin und mich sehr gut mit ihrer Geschichte identifizieren konnte.
Anna Kelly
Clayton Welham, Kreativdirektor von Found Studio, schloss sich Kelly Annas Meinung an: “Wir als Studio würden uns wünschen, dass im nächsten Jahr mehr Designerinnen vertreten sind, und nicht dass wir fünf oder zehn Jahren darauf warten müssen”. Es werden viele Anstrengungen unternommen, aber wir haben es als Branche noch nicht erreicht". Found Studio hat die diesjährige Kampagne in enger Zusammenarbeit mit der Designagentur Vasava und dem Tonstudio Combustion entworfen. Die Animationen und visuellen Elemente mit einem sich bewegenden Würfel als Hauptfigur waren ein Feuerwerk an Kreativität und Talent. Ganzer Film
Found Studio
Das Streben nach sozialer Gerechtigkeit
Eddie Opara ist ein vielseitiger Designer, der uns von seinem Berufsweg, den Schwierigkeiten seiner Familie, die in einer von der weissen Rasse dominierten Gesellschaft lebt, und seinem Willen zum Erfolg erzählte. Enttäuscht teilte er uns mit, dass derzeit nur 3% der Designer in der Welt schwarz sind. Deshalb ist es sein Ziel, durch Designvielfalt, Gleichheit und Respekt für alle Menschen zu fördern, unabhängig von ihrer Herkunft oder Identität. Opara hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Gold Cube vom Art Directors Club, dem American Institute of Graphic Arts (AIGA) und Communication Arts, wurde 2012 und 2014 von Fast Company zu einem der 100 kreativsten Menschen in der Wirtschaft ernannt und erschien auf den Listen Power 100 des Ebony Magazine und Creative 100 von Adweek. Derzeit ist er Partner im preisgekrönten New Yorker Büro von Pentagram und arbeitet in den Bereichen Strategie, Design und Technologie. Design und Spiritualität sind für Opara sehr ähnlich, weil wir uns in beiden durch unsere Vorstellungskraft bewegen. Mit unserer Fantasie als fein geschliffenem Instrument müssen wir nach einem besseren Weg für unser Design suchen. Ich persönlich war tief beeindruckt von der Professionalität der Arbeit und der Qualität dieses brillanten Londoner Designers.
Eddie Opara
Schaffe Arbeiten, für die du engagiert werden möchtest
Die holländische Künstlerin Eva Cremers ist Autodidaktin und hat sich nie an Regeln gehalten. Ihre kreative Freiheit hat es ihr ermöglicht, ihren eigenen Stil zu perfektionieren. “Schaffe Arbeiten, für die du engagiert werden möchtest” und “Kein Druck, keine Erwartungen, sondern einfach Freude” sind einige ihrer Lebensregeln. Dank ihrer persönlichen Projekte und ihrer gelungenen Promotion in den sozialen Medien hat sie mit Unternehmen wie Amazon Music, Apple, Facebook, H&M und Nike zusammengearbeitet. Einer jungen Illustratorin zuzuhören, die ihre Schwangerschaft in einem farbenfrohen Kleid präsentierte, war inspirierend mit ihrem frischen Blick auf das Leben.
Eva Cremers
Die Kraft der Inspiration ist extrem wertvoll
Der Vortrag von Media Monks drehte sich darum, wie wichtig es ist, die Kraft der Inspiration als Motor für Veränderungen zu verstehen. Einige aus dem Team haben vor ein paar Jahren an der OFFF-Konferenz teilgenommen und waren von den Vorträgen und den inspirierenden Empfehlungen wirklich beeindruckt. Als sie nach Amsterdam zurückkehrten, stellten sie fest, dass sie an einer Reihe mittelmässiger Projekte arbeiteten, die sie demotivierten. Sie beschlossen, ihre Strategie zu ändern und mit persönlichen Projekten zu experimentieren, die sie wirklich begeisterten, und gründeten Deep Thougts, ein kreatives Ventil, um mit neuen Stilen und Techniken zu experimentieren. Diese Experimente wurden von Google entdeckt, der Media Monks mit der Produktion einer Reihe erfolgreicher Animationen beauftragte, und dies war ihre grosse Chance, Projekte zu erhalten auf die sie sehr stolz sind.
Media Monks
Botschafterin der visuellen Kreativität
Marta Cerdà ist eine der renommiertesten spanischen Grafikdesignerinnen. Ihre Arbeit zeichnet sich durch unermüdliches Experimentieren mit Kalligrafie, digitalem Lettering, Illustration mit Bild und digitalen Effekten aus. Nachdem sie in Agenturen und Studios in Barcelona, Düsseldorf und München gearbeitet hatte, gewann sie die ADC Young Guns und beschloss 2008, ihr eigenes Studio zu gründen. Derzeit arbeitet sie in Barcelona und Amsterdam. Das Leben an verschiedenen Orten der Welt und das Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen war für sie eine Bereicherung. Sie erzählte uns von ihren Erfahrungen als Berufstätige, als Mutter und als Ausländerin, wobei Exploration, Reflexion und die Fähigkeit zur Selbstkritik Schlüsselfaktoren in ihrem kreativen Prozess waren. Marta hat in ihrer Arbeit künstliche Intelligenz eingesetzt und erläuterte in ihrem Vortrag, wie sie bei ihren Projekten mit künstlicher Intelligenz umgeht, z. B. bei der Gestaltung des ersten Covers 2023 des Lifestyle-Magazins von La Vanguardia. Sie stellte auch ihr Buch ‘Type to image’ vor und ich hatte das Glück, es von ihr signiert zu bekommen :-) Es ist sehr schön, Designern zuzuhören, die so vielseitig sind wie Marta Cerdà, die diesen nomadischen Weg gehen, mit der Freiheit zu wählen und sich in der Disziplin zu bewegen, die sie erforschen wollen, ohne jede Einschränkung um zu wachsen und sich zu entwickeln.
Marta Cerdà
Die Fähigkeit zu antizipieren
Zu den Hauptreferenten aus der Designwelt gehörte Brian Collins, ein 63-jähriger US-Designer. Collins Studio, wurde von Forbes zu einem der Unternehmen gewählt, die die Zukunft des Branding verändern. Man sollte meinen, dass eine Person, die seit so vielen Jahren in der Designbranche tätig ist, auch etwas müde oder gelangweilt sein könnte… aber Collins überraschte uns mit einem ansteckenden Enthusiasmus und einer süchtig machenden Leidenschaft für seine Werke. Collins entwickelt Strategien, baut Marken auf und führt Kampagnen für einige der bekanntesten Marken unserer Zeit durch: Coca-Cola, Airbnb, Spotify, Ogilvy und seit kurzem auch Mailchimp. Collins erzählte uns, dass er und sein Team versuchen, einzigartige Markenherausforderungen mit einzigartigen Antworten zu lösen. Um frisch zu bleiben, suchen sie ständig nach Inspiration in der Geschichte und in den aufkommenden Randbereichen der Kultur und übersetzen diese Ideen in Geschichten, die einer Marke Breite, Dimensionalität und Relevanz verleihen. Dazu gehört auch die Einstellung von Menschen mit unterschiedlichen Interessen, die ihre Arbeit auf einzigartige Weise beeinflussen. Laut Collins ist die Rolle des Designers die eines sehr guten und aufmerksamen Gastgebers, dessen Energie ganz darauf verwendet wird, die Bedürfnisse seiner Gäste zu antizipieren. Die Fähigkeit zu antizipieren und sich vorzustellen was jemand braucht, will oder schätzen könnte.
Brian Collins
Krisen in Chancen verwandeln
James Tape und Pedro Messias sind die Gründer von Omse, einem unabhängigen Designstudio, das sich auf strategisches und konzeptionelles Denken für Marken spezialisiert hat. Das Projekt, das vielleicht die meisten Schlagzeilen gemacht hat, ist das neue Branding der 200 Jahre alten St John’s Church in Hackney. Ihr Vortrag war ehrlich und emotional, denn sie erzählten den Zuschauern von den dunkelsten Momenten, die sie nach der durch COVID verursachten Krise durchleben mussten. Ihre Strategie, um aus der Krise herauszukommen, bestand darin, an ihrem Image zu arbeiten und persönliche Projekte in Angriff zu nehmen, um Probleme zu lösen, die sie für wichtig gehalten haben. Um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu gewinnen, halten sie es für sehr wichtig, die Arbeit zu vermarkten, indem sie die Geschichte des Projekts einbeziehen. Um sich selbst zu motivieren und die besten beruflichen Ergebnisse zu erzielen, glauben sie, dass man sich auf das konzentrieren muss, was man gerne macht, auch wenn das bedeutet, ein kleineres Portfolio zu haben.
Omse Studio
Künstliche Intelligenz wird auch im kreativen Bereich angewendet
Die Referenten teilten mit uns ihre Zukunftsvisionen und reflektierten über die sich entwickelnde Rolle der künstlichen Intelligenz im kreativen Prozess. Es ist klar, dass die künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken ist. Der Fortschritt der neuen Technologien ist aufregend und gleichzeitig schwindelerregend. Der Schlüssel liegt darin, wie wir sie nutzen, denn die Macht der Ideen ist das, was zählt, und das hängt von uns ab. Wenn wir strategisch und verantwortungsbewusst vorgehen, kann künstliche Intelligenz ein wertvoller Verbündeter für das Design sein. Sie kann den Designprozess und die Qualität des Endergebnisses verbessern, indem sie effizientere Lösungen bietet und es Designern ermöglicht, sich auf kreativere Aufgaben zu konzentrieren. Adobe-Vertreter Rufus Deuchler präsentierte die Beta-Version von Adobe Firefly und zeigte uns dieses leistungsstarke KI-Tool mit einigen seiner Vorteile.
Adobe Firefly
OFFF 23 Buch widmet sich der mentalen Gesundheit
Das Buch des OFFF 2023, welches alle Teilnehmer erhalten, trägt den Titel “Turn” und war dieses Jahr der mentalen Gesundheit gewidmet. Das Festival hat mehrere Redner gebeten, einen persönlichen Schmerz oder eine Erfahrung mitzuteilen, die sie dazu gebracht hat, ihren Geist zu stärken. Sie konnten jede grafische oder visuelle Ressource verwenden, die ihrer Meinung nach ihre Emotionen am besten veranschaulichen würde. Mitwirkende: Bruno Sellés (Vasava), Birgit Palma, Sarah Boris, James Victore, Ben Tallon, Thiago Maia (Cookie Studio), Megan Doherty, Ilya Abulkhanov, Chuck Anderson, David Kirscher, Malavika Natesh, Burton Rast und Ruben Alvarez.
Die Gewinner von “On the Rise”
Der OFFF organisierte zusammen mit Wix Playground einen Wettbewerb für aufstrebende Designer und Kreativschaffende. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf Projekten, die dem sozialen Wohl dienen, die der Allgemeinheit zugute kommen und versuchen, die Welt zum Besseren zu verändern. Die Gewinnerprojekte waren beeindruckend und die Geschichten dahinter wirklich inspirierend.
Kategorie Illustration - Luka Van Diepen und sein wunderbares animiertes Postkartenprojekt „Angoulême“. Kategorie Webdesign - Ana Holschuh Heras und Matias Campa mit ihrem Projekt über Strassenmusikanten Street Sound. 3D&Motion Kategorie - Mickaël Mehala bekannt als Black Childisch mit seinem Projekt über afrikanische Kürbisse „Omek“. Kategorie Grafikdesign - Illia Dolbniev (O-PLICH-®)
Gewinner von "On the Rise"
Lang lebe die Neugier!
Am Ende des Festivals war der gemeinsame Wunsch der talentierten Kreativen, die ihre Vision von der Zukunft der Kreativität teilten, dass mehr Plattformen geschaffen werden sollten, um Neugier und Freude zu fördern - Schlüsselfaktoren, die kreative Arbeit sinnvoll machen und die die Werte sind, die das OFFF, das Referenzfestival für Kreativität und Design, jedes Jahr feiert.
Muchas gracias Puzzle ITC für die Unterstützung!